Die Planung deiner Hochzeit - Die drei Säulen für eine tolle Hochzeitsfeier - Eventlocation, Catering und die richtige Hochzeitsmusik!

Wer kennt das nicht – Man steht am Anfang der Planung seiner Hochzeitsfeier und weiß nicht wo man beginnen soll. Was ist also zu beachten? Mit welchem Punkt fanke ich am Besten an?

Die drei großen Säulen einer guten Hochzeitsfeier sind eine tolle Eventlocation, ein guter Cateringservice und eine TOP Hochzeitsmusik. Um diese drei Organisationspunkte kann man alle Details planen.

Für die Suche nach der richtigen Hochzeitslocation muss Ich folgende Fragen beantworten:
- Wie groß soll unsere Feier werden? Wie viele Gäste laden wir ein?
- Welche Art der Location wollen wir?
Soll es der schöne Gasthof im der Heimat sein oder ein traumhaftes Schloss auf der Anhöhe sein?
Soll es der schöne rustikale Landsitz in den Alpen sein oder die moderne Yacht am Mittelmeer?
Soll es die alte geschichtsträchtige Mühle sein oder der bäuerliche Vierkanter mit seinem Traumgarten?
- Wie weit darf die Location von unserem Wohnort entfernt sein?

Natürlich spielen auch Preis und viele weitere Komponenten eine wichtige Rolle! Z.B.: wird das Catering schon direkt von der Location angeboten wird, gibt es eine Bühne bzw. Platz für die Hochzeitsmusik, gibt es einen präparierten Garten für die Hochzeitsbilder und eventuell auch die Trauung im Freien, gibt es eine Schlechtwettervariante, gibt es eine Sperrstunde und viele  weitere Fragen.

Das Catering geht oft Hand in Hand mit der Locationsuche, da dieses eben oft direkt mit angeboten werden kann. Hier ist trotzdem das Wichtigste das Testessen. Hier kann nichts das direkte Erlebnis der Gaumenfreude ersetzen. Also stellt hier einfach beim Testessen das Können des Koches auf die Probe ;-) Ob der Caterer über die Fähigkeit verfügt, auch in der Stresssituation über 100 Personen auf einmal mit der gleichen Qualität zu verköstigen, erfährt Ihr am ehesten aus Berichten anderer Brautpaare, die den gleichen Cateringservice hatten. Auch  die Komunaktion im Vorfeld kann Euch hier Hinweise liefern. Ist diese schlampig, ist dies auch oft in der direkten Arbeit wieder zu finden! Fühlen sich alle Gäste in der Umgebung der Location wohl und wurden wunderbar verköstigt, fehlt nur noch ein Punkt für die perfekte Party! – die richtige Hochzeitsmusik!

Und hier sollte man ganz genau hinhören, denn die Feier steht und fällt mit dieser ENTSCHEIDUNG!

 

HOH completely Liveband on stage - pic by Zaubermomente

Wie finde Ich nun für uns die perfekte Hochzeitmusik?


- Eine Hochzeitsband die uns gefällt, aber auch für alle Gäste - Freunde und Familie gleichermaßen – das Repertoire hat.
- Eine Eventband, die auf die Wünsche der Gäste eingeht und jederzeit die richtige musikalische Auswahl trifft.
- Eine Tanzband, die auch verschiedene Standardtänze drauf hat.
- Eine Partyband, die alle Hits von 90er, 2000er, Rock, Charts, Disco und all unsere Wunschgenre für uns rausknallt?
- Ein Duo oder Trio, dass unsere Trauungszeremonie mit wundervollen Balladen begleitet und gleichermaßen moderne Lieder, wie auch traditionelle Kirchenlieder spielen kann und auch mit mehrstimmigen Liebeslieder die Kirche ausfüllt
- Saxohponist, der mit Lounge und Jazztracks die Agape oder den Empfang versüßt, als wäre man direkt in Ibiza am Strand.
- Ein DJ für die Afterparty, der die Party nie enden lassen wird!

Die Optionen sind groß und vielfältig und bei der Googlesuche kann man hier Stunden verbringen!
Man findet hunderte Hochzeitsportale und Agenturen, lokale Bands, Solisten, Sänger, DJs, Hobbymusiker und auch Profis bunt durchgemischt.
Bei Google weit oben gerankt zu sein, heißt hier leider auch noch nicht, dass man gleich die besten Hochzeitsmusik oder die beste HochzeitssängerIn gefunden hat.

 

 

Es gibt aber doch einige Qualitätsmerkmale!
1. Gute Videos und Hörbeispiele auf einer guten und übersichtlichen Homepage
2. Auszeichnungen wie den Austrian Wedding Award kennzeichnen gute Qualität!
3. Eine professionelle Kommunikation im Vorfeld sagt sehr viel darüber aus, wie die Band auch am Abend arbeitet!
4. Die Band live erleben ist natürlich die beste Möglichkeit sich von Qualität zu überzeugen!
 
Im Grunde ist die Auswahl der richtigen Band bzw. der richtigen Hochzeitsmusiker eine Gefühlsentscheidung, da Chemie, wie auch Musikgeschmack zusammen passen sollen.
Wenn man aber auf die oben genannten Qualitätsmerkmale achtet, ist das schon die halbe Miete ;-)

Tipp: Wer sich sicher sein will, dass seine Dienstleister am Tag der Veranstaltung auch wirklich da sind bzw. im Krankheitsfall man informiert und einen guten Ersatz vorgeschlagen bekommen möchte, der sollte nur mit professionelle Hochzeitsdienstleister arbeiten.
Es sollte eine Buchungsvereinbarung oder einen Vertrag geben, der einen wichtigen Punkt zu Eurer Absicherung und natürlich auch zur Absicherung des Dienstleisters darstellt. Von Professionalisten wird man auf wichtige Details hingewiesen, wie z.B. AKM Gebühren (bei Privatveranstaltungen entfallen diese z.B.), die normalerwiese vom Veranstalter bezahlt und angemeldet werden müssen.
Man erfährt, die Anforderungen an die Location (beispielsweise der Musiker bezüglich Licht- und Tontechnik). Details bezüglich Verpflegung, Sicherheit, Ablauf, Zahlungsmodalitäten etc. sollten hier bereits alle geklärt sein, damit am Abend der Feier keine Überraschungen auftauchen. So könnt Ihr Eure Feier komplett genießen und Euch zurück lehnen!

In unseren FAQs findet Ihr viele Antworten auf oft gestellte Fragen bezüglich dieser Details. 

Pic 1: (c) Schloß Fuschl, Pic 2: (c) Thomas Steibl, Pic 3: (c) Zaubermomente

Kommentar schreiben

Kommentare: 0